Dorners kundenspezifische Einlege- und Ausstoßfördersysteme

, Dorners kundenspezifische Einlege- und Ausstoßfördersysteme

 

Ausstoßförderbänder

Warum ist Ausstoßen notwendig? Das Ausstoßen ist ein notwendiger Schritt in jeder Produktionslinie, um die Qualität der Produktion eines Unternehmens zu erhöhen. Nicht alle Produkte sind geeignet, auf einem Markt verkauft zu werden, wobei einige Schätzungen davon ausgehen, dass 2 Prozent der Produktion als Ausschussteile anfallen.

Produkte können aus Gründen wie etwa einer Unregelmäßigkeit oder einer Verformung auf Sicht aussortiert werden. Sie können wegen eines falschen Gewichts oder fehlender Kappen, Laschen oder Etiketten sowie wegen falscher oder nicht lesbarer Strichcodes zurückgewiesen werden. Ebenso kann es vorkommen, dass Produkte einen Sicherheitstest wie etwa durch Metalldetektion oder Röntgenstrahlen nicht bestehen.

Gängige Förderband-Ausstoßmechanismen

Die gebräuchlichsten Ausstoßfördersysteme sind Luftstoß, pneumatischer Pusher, Überkopfkehrer, pneumatisch einfahren, nach unten/oben schwenken und linear betätigen.

Benutzerdefinierter Ausstoßförderer

Benutzerdefinierte Ausstoßförderer ermöglichen es, die Anwendungsleistung zu maximieren. Die individuellen Eigenschaften und Gewichte jedes Produkts wirken sich auf die Art des Rückzugs, den Abstand und die Bewegung, die zum Auswerfen erforderlich sind, sowie die Geschwindigkeit der Bewegung aus.

Produkt-Routing

Das Produkt-Routing ist der Schlüssel zum Gesamtdurchsatz jedes Fertigungs- und Montageprozesses. Je schneller und konsistenter das Produkt durch den Prozess geleitet wird, desto höher sind Qualität und Durchsatz.

Das Produkt-Routing bietet auch die Flexibilität, das Produkt durch verschiedene Prozesse zu leiten, etwa von der Einzelverpackung zu einer Massenabfüllanlage.

Einziehbare Leitwerke

Ein ausstoßendes Leitwerk ist eine gebräuchliche Art von Förderband-Ausstoßmechanismus. Er erfordert ein Signal, das aktiviert wird, wenn das Leitwerk einfährt.

Sichere und effiziente Produktentfernung mit Dorner Reject-Systemen

Dorner bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Produkte auszusortieren. Ausschussförderer können Low-Tech-Lösungen sein, bei denen die Fertigungslinie einfach angehalten wird, bis ein Mitarbeiter das beanstandete Produkt entfernen kann, oder High-Tech-Lösungen, die genauso effizient sind wie Rückzugsförderer.

Im letzteren Fall können Metalldetektoren zum Beispiel Verunreinigungen im Produkt aufnehmen, und das Leitwerk eines einziehbaren Ausschussförderers kann sich automatisch zurückziehen und das fragliche Produkt in einen Ausschussbehälter fallen lassen, der manchmal als Ausschussförderer-Akkumulator bezeichnet wird.

Erfahren Sie mehr über die Ausstoßförderer von Dorner

Ablage-Fördersysteme

Manchmal muss das Produkt in präzisen Reihen auf ein anderes Förderband oder ein Tablett gelegt werden. Ein Rückholförderer, der als Ablageförderer dient, kann mit Sensoren ausgestattet werden, um sicherzustellen, dass das Produkt genau dort platziert wird, wo es benötigt wird, sei es in einem Karton oder auf einem anderen Förderband.

Die Ablage ist entscheidend für das Produkt-Routing, die Erhöhung des Durchsatzes und die Verbesserung der Wiederholgenauigkeit. Durch die genaue Positionierung des Produkts auf einem Tablett, einem Förderband oder einer Palette können andere Prozesse beschleunigt werden. Die Bewegung und die Zeit, die der nächste Prozess erfordert, wird verringert, weil das Produkt dort ist, wo es sein muss.

Arten von Ablage-Förderbändern

Die Hochgeschwindigkeits-Rückzieh-Leitwerkförderer von Dorner können für Anwendungen wie Ablegen, Ausschleusen, Stapeln und Produktführung eingesetzt werden. Sensoren lösen aus, wenn sich die einfahrenden Leitwerke einziehen sollten.

Dorner kann kundenspezifische Ablagesysteme herstellen basierend auf den Produkten und Anwendungen unserer Kunden im Rahmen unseres kundenspezifischen Service für Fördersysteme.

In einem Beispiel konstruierte das Dorner-Team einen Hochgeschwindigkeits-Einziehförderer für ein Unternehmen, das Platten mit dünnen extrudierten Lebensmittelprodukten stapeln musste. Sobald das Produkt das Ende des Förderbandes erreicht, löst ein Sensor aus, dass sich das Leitwerk in nur 0,6 Sekunden um einen Meter zurückzieht. Dieser Rückzug ermöglicht es, dass das Produkt unter dem einfahrenden Leitwerk auf einen Wagen fällt.

Zusätzlich zu den Sensoren können je nach den Bedürfnissen unserer Kunden auch Drucktasten und manuelle Rückholung eingesetzt werden. Die Rückzüge können mehrere Abwurfzonen haben und je nach Bedarf selten auftreten oder sich alle paar Sekunden mit Präzision wiederholen.

Erfahren Sie mehr über die Ablage-Förderbänder von Dorner